Nachhaltige Errichtung von Umspannwerken

Beim Pilotprojekt Ahausen treffen neue Schaltanlagentechnik und Praxiserfahrung aufeinander. Ein Blick auf die nächsten Schritte der Energieinfrastruktur.

Im Rahmen des Pilotprojekts Ahausen haben wir gemeinsam mit unserem Partner Siemens im 8DAB Center in Frankfurt den Factory Acceptance Test FAT für die weltweit erste Installation einer 8DAB 40 Schaltanlage durchgeführt. Ein entscheidender Schritt für ein technologisch wegweisendes Projekt mit Signalwirkung für die Hochspannungsnetze der Zukunft.

Der FAT bietet die Möglichkeit, alle relevanten technischen Spezifikationen detailliert zu prüfen und den engen Austausch zwischen Engineering, Projektmanagement und allen beteiligten Teams zu fördern. Gerade bei neuen Schaltanlagentechnologien ist diese Zusammenarbeit ein zentraler Erfolgsfaktor für Qualität, Sicherheit und langfristige Betriebssicherheit.

Mit Siemens verbindet uns seit jeher der gemeinsame Anspruch an höchste Qualität, Zuverlässigkeit und zukunftsfähige Lösungen. Die 8DAB 40 leistet dabei einen wichtigen Beitrag zum Aufbau resilienter Infrastrukturen und zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende.

Die spannende Fortsetzung folgt im Mai.